Kinder helfen KindernKinder helfen Kindern

Kinder helfen Kindern

Julia Westphal

E-Mail: julia.westphaldrk-oh.de

Mit der Realisierung des Projektes "Kinder helfen Kindern" leisten Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen einen maßgeblichen Beitrag zur Unfallverhütung. Die positive Grundeinstellung zum Helfen bei den Kindern wird gefestigt und einfache Fähigkeiten zur Hilfeleistung vermittelt.

Die Kinder entwickeln ein geschärftes Sicherheitsbewusstsein und verlieren ihre Ängste. Damit wird nicht nur einer Erziehung zur Ängstlichkeit entgegen gewirkt, sondern Eigenverantwortung und Eigenkontrolle auf der Basis eines Wissens um das Risiko und einer realistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ermöglicht.

Ziel ist es darüber hinaus, die Grundschüler schon frühzeitig für Erste Hilfe zu begeistern und ihnen zu verdeutlichen, dass Verantwortung für den Mitmenschen wichtig ist und Spaß macht.

Wir helfen, Ängste abzubauen und gestalten praktische Erfahrungen, die die Kinder ermutigen und befähigen, im Notfall zu helfen. Ihre Handlungskompetenz und ihr Selbstwertgefühl werden damit gestärkt. Das Projekt zielt also insgesamt darauf ab, das gesundheitsförderliche Verhalten von Kindern zu verbessern.

Was ist wichtig bei einem Notfall? Wie lege ich einen Verband an und wie geht eigentlich die stabile Seitenlage?

Wenn Sie und Ihre Schule Interesse an der Durchführung des Projektes haben, melden Sie sich bitte bei uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und vermitteln Termine.