SchulsanitätsdienstSchulsanitätsdienst

Jugendrotkreuz Ostholstein

E-Mail: ssdjrk-oh.de

Jugendrotkreuz - Projektarbeit in Schulen

JRK-Schulsanitäter/-innen sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Die Schulsanitäter/-innen des Jugendrotkreuzes übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler/-innen. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Teamgeist ist gefragt! Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/-innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit einem Kooperationslehrer oder einer Kooperationslehrerin selbst die Planung ihrer Treffen, kümmern sich um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.

Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband ist in 11 Schulen des Kreises akiv. Weitere Infos unter www.jrk-oh.de

Ausbildung von Schulsanitätern

Ausbildungsphase

Bevor der Schulsanitätsdienst startet, werden die Schüler durch einen Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet. Nach 8 Doppelstunden kann der Dienst dann aufgenommen werden.

Betreuungsphase

Die weitere Betreuung und Fortbildung wird durch einen SSD-Koordinator des Roten Kreuzes durchgeführt. Dieser kommt bei Bedarf und zu regelmäßigem Austausch in die Schule.