Unser KonzeptUnser Konzept

Unser Konzept

In unserem Haus finden Kinder:

• Krippe

In unserer Krippe betreuen wir Kinder ab dem vollendeten 10. Lebensmonat. Unsere Räumlichkeiten bieten viel Platz für Bewegung und phantasievolles Spiel.

• Motorikzentrum

Bewegung ist die Grundlage einer gesunden Entwicklung. Deshalb ist sie unser Schwerpunkt. Unser Motorikzentrum bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten. Diverse Materialen können im Freispiel oder in angeleiteten Aktionen genutzt und eingesetzt werden. Das Motorikzentrum ermöglicht es den päd. Fachkräften ganz vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote aufzubauen. So können alle Sinne angesprochen und gefördert werden. Der große Raum bietet auch ausreichend Platz für Tanz, Rhythmik und Laufspiele.

• Unsere Gruppenräume

Wir sehen unsere Gruppenräume als dritten Erzieher an. Eine durchdachte und vorbereitete Umgebung lädt Kinder ein, in phantasievolles Spielen abzutauchen. Jeder Gruppenraum ist in unterschiedliche Funktionsecken aufgeteilt und bieten so eine lern- und spielanregende Umgebung.

• Unser Außengelände

Auch auf unserem Außengelände finden die Kinder unterschiedliche Bewegungsangebote. Zentral stehend befindet sich zum Beispiel unser Niedrigseilgarten, welcher Kinder animiert, die eigenen Kompetenzen, mit vielfältigen Anforderungen herauszufordern und weiterzuentwickeln.

• Das Kinderrestaurant

Im Kinderrestaurant erwartet die Kinder beispielsweise ein abwechslungsreich gedeckter Frühstückstisch.

Selbstständig wählen sie ihre Frühstückszutaten aus und bereiten sie teilweise selbsttätig zu. In angenehmer Atmosphäre erleben die Kinder „Essen“ als sinnhaftes Erlebnis.

Der Mittagstisch lehnt sich an diese partizipativen und atmosphärischen Aspekte an.

Wer mehr zu unserem Konzept erfahren möchte, kann sich gern in unsere Konzeption vertiefen