Unser KonzeptUnser Konzept

Pädagogische Konzeption - DRK Kindertagesstätte "Pavillon"

Vorwort

Die Kindertagesstätten des DRK Kreisverbandes Ostholstein wollen mit ihrem Gesamtkonzept dazu beitragen, dass aus Kindern Erwachsene werden, die selbständig denken, handeln, urteilen, entscheiden und tolerieren können. Kinder sollen allen Menschen, Ideologien, Religionen, ihrer Umwelt und sich selbst aufgeschlossen und interessiert - aber auch kritisch - gegenüber stehen. Sie sollen frei sein von Zwängen und Schuldgefühlen, fähig zur Liebe und glücklich sein und mit ihren Ängsten umgehen können.

Wir wollen Kinder in ihrer jeweiligen Persönlichkeit anerkennen. Wir wollen ihnen vorleben, was wir von ihnen erwarten. Jede Frage soll nach bestem Wissen beantwortet werden und zu weiteren Fragen soll ermuntert werden. Wir wollen Begabungen bzw. die Lernfähigkeit auf allen Gebieten fördern und anregen. Wir fördern die Kreativität, d.h. wir ermuntern Kinder, neue Situationen zu bewältigen und auszubauen und selbst die Spielregeln herauszufinden, die für ein Leben in der Gemeinschaft notwendig sind.

Die DRK Kindertagesstätten des Kreisverbandes Ostholstein sind für Kinder da und geben Eltern die Sicherheit, ihr Kind während der Arbeitszeit gut betreut zu wissen.

In dieser vorliegenden Konzeption haben alle MitarbeiterInnen in gemeinsamer Arbeit die Gedanken und Absichten unserer Pädagogik schriftlich niedergelegt. Sie schenkt allen Beteiligten Einblick und Transparenz, sie spiegelt Realität wieder und verdeutlicht das individuelle Profil unserer Einrichtung.

Die Konzeption hat einen verbindlichen Wert - sie dient der Verpflichtung zur Umsetzung der getroffenen Aussagen. Sie trägt jedoch eine zeitbegrenzte Gültigkeit - genau so lange wie die Realität mit der Formulierung deckungsgleich ist.

Wir wünschen den Eltern und uns, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und verpflichten uns zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Sebastian Runde
Leiter der DRK Kindertagesstätte „Pavillon“

Schwentinental im März 2018

Hier finden Sie unsere Pädagogische Konzeption.