fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
FahrdienstFahr-Dienst

Sie befinden sich hier:

2. Senioren
  3. Fahr-Dienst

Fahrdienst

Was ist der Fahrdienst?

Foto: D. Möller / DRK

Wir fahren Sie, wohin Sie möchten – wann immer Sie uns brauchen.

Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigt sind und deshalb nicht selbständig mobil sein können, bringen unsere ausgebildeten Fahrer sicher an ihr Ziel. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie noch selber laufen können oder im Rollstuhl sitzen. Im DRK Fahrdienst sind engagierte Mitarbeiter im Einsatz, die mit modernen, behinderten¬gerechten Spezial¬fahrzeugen für eine sicherere Beförderung sorgen.

Leistungen des DRK-Fahrdienstes

• Fahrten zum Arzt oder in ein Krankenhaus / zu ambulanten Behandlungen ( Wartezeiten nach Vereinbarung)
  • Fahrten zur Dialyse / Bestrahlung / Chemotherapie Verlegungen (Wartezeiten nach Vereinbarung)
  • Verlegungsfahrten / Einweisungen in stationäre Pflegeinrichtungen, z. B. Reha-Kliniken, Pflegeheime, Tageseinrichtungen
  • stationäre Einweisungen von nicht betreuungspflichtigen Patienten
  • Entlassungs- und Verlegungsfahrten von/zu Kliniken und alle sonstigen Transporte, die keine medizinisch/fachliche Betreuung erforderlich machen (dies muss auf dem Transportschein vermerkt sein)

ab Oktober 2020

• Fahrten von und in therapeutische Einrichtungen
    (Krankengymnastik etc.)
  • Fahrten zu Freizeiteinrichtungen oder zum Treffen mit Freunden oder Angehörigen
  • Einkaufsfahrten mit Begleitung

Grundsätzlich kann der DRK-Fahrdienst mehr als eine Person transportieren, ebenso auch Gepäck, Rollator, Rollstuhl, E-Rollstuhl, Gehstock o. ä. Unsere zuverlässigen Fahrer bringen die Patienten bis zur Wohnungstür und tragen auch Einkäufe oder Gepäck nach oben.

Kosten

Unser Fahrdienst klärt Sie auch darüber auf, bei welchen Fahrten Sie vorher eine ärztliche Genehmigung (Transportschein) benötigen und welche Fahrten prinzipiell privat berechnet werden müssen. Voraussetzung für eine Kosten¬übernahme bei Fahrten zu Ärzten oder in Kliniken ist eine entsprechende Verordnung des Vertragsarztes und die Zustimmung der zuständigen Krankenkasse. Das gilt ebenso für Begleitpersonen. Auch Selbstzahler können den DRK-Fahrdienst nutzen. Kontaktieren Sie für weitere Informationen den Ansprechpartner (siehe oben rechts).

Wie geht es weiter?

Unser DRK-Fahrdienst ist täglich von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter (04521) 830 137  oder 04521 8003-100 zu erreichen. E-Mail: fahrdienstdrk-oh.de