Leben mit KrebsLeben mit Krebs

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Gesundheit
  3. Leben mit Krebs

Arbeitskreis "Leben mit Krebs"

Ansprechpartner

DRK-Kreisverband
Ostholstein e.V.

Frau Voss

Waldstraße 6
23701 Eutin
Telefon 04521 80 03-0
Telefax 04521 80 03-39

E-Mail: servicestelleDRK-OH.de

Was ist unser Ziel?

Foto: A. Zelck / DRK

Leben mit Krebs!

Die Diagnose „Krebs“ löst bei Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden Angst und Verunsicherung aus. Was tun? Im Internet finden sich Informationen aller Art, die aber meistens eher noch mehr verunsichern und nicht wirklich weiterhelfen.

Der von einer Krebserkrankung betroffene Mensch muss sich in einer Ausnahmesituation zurechtfinden und möchte Antworten auf seine persönlichen, familiären und sozialen Fragen haben. Er braucht Halt und Trost. In einem solchen Lebensabschnitt können Gleichgesinnte eine große Unterstützung sein – Menschen, die ein ähnliches Schicksal erfahren haben und die wissen, wie es sich anfühlt, von einer Krebserkrankung betroffen zu sein.

Bereits seit über 40 Jahren ist das DRK im Bereich der Psychosozialen Krebsnachsorge aktiv, nun unter dem Titel „Leben mit Krebs!“. Unter dem Dach des DRK gibt es an vielen Orten Selbsthilfegruppen „Leben mit Krebs!“. In den Gruppen informiert man sich, tauscht man sich aus, hilft und unterstützt man sich. Dabei geht es aber nicht nur um den Umgang und das Leben mit der Erkrankung. Auch geselliges Beisammensein, Basteln, Gestalten und Malen, gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge, Theaterbesuche, usw. stehen auf dem Programm, kurz: Alles, was Freude macht!

Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung!

Unsere Broschüre

Hier finden Sie die Broschüre „Leben mit Krebs!“ mit Informationen über die Standorte der Selbsthilfegruppen.