Der DRK-Ortsverein Heiligenhafen e.V.

Der DRK Ortsverein Heiligenhafen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1890 engagieren sich Menschen in und um Heiligenhafen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ungefähr 300 Mitglieder. Davon gehören 22 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig: Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben monatlichen Ausflügen, Weihnachtsfeier und anderen Veranstaltungen sammeln wir in unserer Kleiderstube Textilien und bieten regelmäßig einen Babysitterkurs an. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Verantstaltungsprogramm

Der Ortsverein Heiligenhafen bietet das ganze Jahr verschiedene Veranstaltungen für seine Mitglieder und Interessierte an: So finden über das ganze Jahr verteilt zahlreiche und vielfältige Ausflugsfahrten zu verschiedenen Zielen statt. Die Reiseziele liegen meistens - aber nicht nur - im norddeutschen Raum. Zudem wird in der Regel einmal im Jahr eine umfangreichere Reise über mehrere Tage angeboten. Aber auch in Heiligenhafen wird es nicht langweilig: Neben den Tanznachmittagen, den Bluspendeterminen und dem Babysitterkurs gibt es unsere Jahreshauptversammlung und die jährliche Weihnachtsfeier in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Kirche.

Tanzen macht Spaß

"Tanzen macht Spaß" ist grundsätzlich für alle Interessierten mit Spaß am Tanzen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das gesellige Tanzen mit musikalischer Begleitung erleichtert und verbessert die körperliche Bewegungsfähigkeit und verschafft Ihnen so ein ideales Sportprogramm mit großem Freizeitwert. Das Programm beinhaltet Tänze aus der internationalen Folklore in vereinfachter Form und Figurenfolge. Rhythmische Bewegungen zu Musik bieten Ihnen Ausgleich, Entspannung, Konzentration und Kommunikation. Außerdem werden bei den Veranstaltungen Spaß und Freude keinesfalls zu kurz kommen. Die Veranstaltungen finden ab Mitte Oktober bis Ende April alle 14 Tage statt.

Babysitterkurs

Mütter und Väter brauchen gute Babysitter, um an Veranstaltungen teilzunehmen oder anderen Terminen nachzukommen. So ist es für sie besonders wichtig, ihren Nachwuchs in gut geschulter und verantwortungsbewusster Betreuung zu wissen. Dieser Kurs richtet sich vornehmlich an Schüler und Jugendliche, die Freude am Umgang mit Kindern haben und gerne mehr Sicherheit darin erlangen möchten. Das Lernprogramm reicht von der Entwicklungspsychologie und den sich daraus ergebenden Spielmöglichkeiten eines Kindes über die Säuglingspflege, die ersten Maßnahmen bei Krankheiten und Unfällen bis hin zum Verständlich machen von schwierigen Situationen beim Umgang mit Kindern in unterschiedlichen Altersphasen. Natürlich wird auch auf die Rechte und Pflichten eines Babysitters hingewiesen. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein "Babysitter - Diplom".
Termine, Dauer und Kosten
  • Die nächsten Termine werden rechtzeitig hier angekündigt
  • Der Kurs geht über zwei Tage
  • Die Kursgebühren betragen i.d.R. 10 EUR
 Ziele und Inhalte
  • Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern
  • Entwicklung des Kindes
  • Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall
  • Rechte und Pflichten eines Babysitters
  • Säuglingspflege
Keine Nachrichten verfügbar.

Unsere Kleiderstube

Der DRK Ortsverein Heiligenhafen sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in der DRK-Kleiderstube abgegeben werden.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

• Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen
  • Hüte, Pelze, Schuhe
  • Haushaltswäsche aller Art

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden? DRK Kleiderstube Heiligenhafen
23774 Heiligenhafen

Öffnungszeiten

mittwochs zwischen 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr (nur Annahme von Kleiderspenden in dieser Zeit)

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben. Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Schon ab 24 EUR im Jahr helfen Sie uns bei unseren Aktivitäten vor Ort und unterstützen die weltweite Arbeit des DRK. Helfen Sie kranken Menschen, Unfallopfern oder Betroffenen in Katastrophengebieten. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Beitrittsformular gleich hier ausdrucken.

Wofür spenden? Soziales Engagement!

Regelmäßige Ausflugsfahrten, Tanzveranstaltungen, Kleiderstube und Blutspende. Damit wir diese und weitere Angebote anbieten können, sind dafür Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende stützt unser soziales Engagement vor Ort.

DRK Ortsverein Heiligenhafen e.V.
Sparkasse Holstein
IBAN: DE34 2135 2240 0071 2102 49 BIC: NOLADE21HOL

Herzlichen Dank an alle Spender!