Willing-Holtz / DRK

DRK-Ortsverein Wagrien e.V.

Der ehemalige DRK-Ortsverein Oldenburg i.H. e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1890 engagieren sich Menschen in und um Oldenburg i.H. für das Deutsche Rote Kreuz.
Im Jahr 2016 fusionierten der DRK-Ortsverein Oldenburg i.H. e.V. mit dem DRK-Ortsverein Gremersdorf e.V. zum gemeinsamen DRK-Ortsverein Wagrien e.V.

Derzeit zählt unser Ortsverein ungefähr 350 Mitglieder. Davon zählen 27 zu den aktiven Helfern (Stand 01/2024)

Aktiv werden

Um Menschen in Not beistehen zu können, ist das Deutsche Rote Kreuz auf Unterstützung angewiesen. Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns.

Handarbeitsgruppe

Seit dem 1.11.2023 treffen sich jeden Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr die Teilnehmer unserer Handarbeitsgruppe. Gemeinsam mit derzeit 12 Personen wird in einer lustigen Runde gebastelt, gehäkelt und sich kreativ ausgelebt. Sie haben auch Lust sich kreativ zu beschäftigen? Kommen Sie gerne ohne Voranmeldung vorbei und lernen Sie uns kennen.

Leitung und Ansprechpartnerin der Handarbeitsgruppe ist Annelie Gruner

Skatrunde

Jeden Montag von 13.00 bis 17.00 Uhr treffen sich Interessierte zum Skat spielen t in dem DRK-Haus unseres Ortsvereins. Kommen Sie gerne vorbei und spielen Sie mit uns.

Leitung und Ansprechpartner der Skatgruppe Gerhard Krogoll.

Kleiderstube

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in unserer DRK-Kleiderstube Kleidung und Schuhe.

Erste-Hilfe Kurse

Mehrmals im Jahr finden bei uns BG-zertifizierte Erste-Hilfe Kurse statt. Machen Sie auch mit und helfen Sie Leben in Notfällen als Ersthelfer zu retten.

SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT.

Denn pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt. Finden Sie Ihren nächsten Blutspendetermin:

Weitere Angebote in unserem Ortsverein

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" - Diese Lehrgänge liefern Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.