Unsere DRK-Tagespflegen

Täglich werden 30 Kinder in drei Standorten von 9 ausgebildeten Tagespflegepersonen betreut. Die besondere Individualität der Kinder, wird von den Tagespflegepersonen erkannt, aufgenommen und damit umgegangen. Die Entwicklung der Kinder, bietet die Basis für ihr späteres Leben. In Kooperation mit den Eltern wollen wir, dass diese Basis sich festigt.

In drei U3-Standorten nehmen wir Kinder ab 9 Monaten bis 3 Jahren auf. Eine sichere, verlässliche Bindung gewährleisten wir, indem wir in Anlehnung an das "Berliner Modell" eingewöhnen. Die Kinder lernen und gestalten den Tagesablauf im Gruppenverbund mit oder spielen gruppenübergreifend auf dem Außengelände, bei Ausflügen oder in der Turnhalle. Die Lernschritte des Kindes dokumentieren wir u.a. in Portfolios und berichten in regelmäßigen Elterngesprächen vom Entwicklungsstand des Kindes.

Frühzeitige individuelle Unterstützung, eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und das Hinzuziehen von Experten sind geeignete Möglichkeiten, um den Besonderheiten eines jeden Kindes gerecht zu werden. Eine anregungsreiche, individualisierte und flexible Gestaltung des Tagesablaufes entspricht der Entwicklungsvielfalt der Kinder. Durch ein Miteinander von Kinder unterschiedlichster Begabung und Neigung können alle voneinander lernen und es entsteht ein positiver selbstverständlicher Umgang im Tagesablauf.

Unsere besonderen Angebote

•     Großzügig und neu ausgestattete Gruppenräume
  •     Lärmschutzdecken in den Häusern
  •     großzügige Außengelände
  •     Anbindung an den Schwentinen-Tierpark
  •     eine Teilöffnung für den Kontakt mit allen Kindern und Pädagogen
  •     eine tolle Kooperation mit allen Kindertageseinrichtungen in Schwentinental
  •     Bewegungsorientierter Ansatz

Wahlweise zwischen 6:45 Uhr und 16:00 Uhr (siehe Gebührenordnung)

Unsere Tagespflege-Standort:
Heidbergredder 69, 24222 Schwentinental
Dorfstraße 103, 24222 Schwentinental
Sonnenhöhe 4, 24223 Schwentinental

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen unser Konzept bei einer Besichtigung vorzustellen. Sprechen Sie gerne einen Termin ab.