Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
header_unser_ov.jpg Foto: D. Winter/DRK
Kontaktformular Foto: A. Zelck / DRKS
Startseite KVStartseite KV

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Ostholstein e.V.!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Fragen richten Sie gerne und jederzeit an: servicestelledrk-oh.de

Wir schaffen Angebote, die zur Erhaltung von Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden beitragen und für jedermann zugänglich sind.

DRK-Kreisverband Ostholstein e.V.

E-Mail: servicestelledrk-oh.de

Besuchsregeln im Pflegezentrum Waldstraße gelockert:

Ab dem 29.3. gilt die neue “Corona-Bekämpfungsverordnung“, herausgegeben durch das Land Schleswig-Holstein. Waren bislang nach dieser Verordnung Besuche nur sehr eingeschränkt möglich, gilt aktuell:

Besucher mit ausreichendem Impfschutz dürfen die Einrichtung jederzeit (zu den in der Hausordnung benannten Besuchszeiten) aufsuchen. Ein ausreichender Impfschutz liegt vor, wenn nach der vollständigen Impfung (also beim Impfstoff von Biontec Pfizer nach der zweiten Impfung) mindestens 14 Tage vergangen sind. Besucher können dann auch ohne vorliegenden Corona-Schnelltest die Einrichtung betreten. Dabei wird, um die Gesamtkapazität an Besuchen nicht zu überschreiten, um Anmeldung gebeten, z.B. auf www.besuchsplan.de.

Hier steht eine Onlineplattform 24 Stunden täglich zur Verfügung, auf der die gewünschten Termine eingetragen werden können. Per eMail gibt es dann die Bestätigung des Termins.

Besucher ohne ausreichenden Impfschutz müssen allerdings weiterhin entweder vor dem Betreten einen Schnelltest durchführen lassen (über das Personal der Verwaltung zu den bekannten Büroüblichen Zeiten), oder sie lassen -noch einfacher- einen Schnelltest in einem der zahlreichen Testzentren z.B. in Eutin und Umgebung machen und sich das negative Ergebnis bescheinigen. Diese “Bescheinigung“ gilt als Zugangsberechtigung für die Einrichtung, sofern sie nicht älter als 24 Stunden ist, nachzulesen u.a. in der aktuellen Testverordnung, ebenfalls herausgegeben vom Land Schleswig-Holstein.

Jederzeit möglich ist auch das Abholen von Bewohnern, z.B. für gemeinsame Spaziergänge auf dem Gelände oder in der Stadt. Selbst eine Übernachtung im Kreise der Familie ist möglich, wir bitten allerdings für solche “Urlaube“ um Rücksprache und Abmeldung.

Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung und das gesamte Personal begrüßen diese Möglichkeiten ausdrücklich. “Es ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Normalität, den wir uns auch durch eine hohe Impfquote bei Bewohnern und Mitarbeitern ermöglichen konnten“, fasst Henning Meinecke, Einrichtungsleiter des DRK-Pflegezentrum Waldstraße, zusammen. Es gäbe trotzdem noch “gewisse Regeln, Verordnungen und nicht zuletzt auch die Hausordnung“ zu beachten, er freue sich aber zusammen mit Patrick Hansow (Pflegedienstleiter) auf ein Osterfest “fast wie vor Corona“.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Pflegeheime

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

• Hauswirtschaftliche Hilfen

Ob Wohnung, Einkauf, Wäsche oder Garten: Unsere hauswirtschaftliche Hilfen entlasten Sie im Alltag.

• Betreutes Wohnen

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

07.05.2020

An die Besucher des DRK-Pflegezentrum Waldstraße

Infolge der gegenwärtigen Infektionsgefahr von außen (Coronavirus) bitten wir Sie folgendes zu... Weiterlesen

28.12.2020

Das DRK beginnt mit Impfungen

Seit dem 27.12. sind die mobilen Impfteams im Einsatz. Der DRK-Kreisverband Ostholstein e.V.... Weiterlesen

04.12.2020

Internationaler Tag des Ehrenamtes am 05.12.2020 DRK: Ehrenamt gerade in der Corona-Pandemie wichtiger denn je

Am 05. Dezember 2020 findet der jährliche Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Ziel dieses... Weiterlesen

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

• Wer wir sind

Von der Geschäftsführung bis zur Satzung: Erfahren Sie mehr über uns und unseren Verband.

• Grundsätze

Unsere sieben Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert.