DRK-Kindertagesstätte Pavillon

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem sich Kinder rundherum wohlfühlen, wo sie Wärme und Geborgenheit finden, Vertrauen haben und Beziehungen eingehen.

Elf Fachkräfte bilden das pädagogische Team, das mit Einfühlungsvermögen, Umsichtigkeit, Kreativtät und Fachkompetenz die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsarbeit leistet. Wir verstehen uns als Vorbilder und verlässliche Bindungspersonen, die den Kindern emotionale Sicherheit geben und klare Orientierung bieten. Auch der Tagesablauf zeichnet sich aus durch eine klare Struktur, an der sich die Kinder orientieren können und bietet ihnen einen Rahmen, der ihnen Sicherheit gibt.

Es gibt Zeiten für freies Spiel / Selbstbildungszeit, gemeinsames Essen (Frühstück und Mittagessen) und angeleitete Aktivitäten, deren Inhalt sich an den Bedürfnissen der Gruppe orientieren.

Unsere Kindertagesstätte, ein Ort für Eltern mit einem Klima des Vertrauens und Zeit für Kontakt, Austausch, Information, pädagogischen Transparenz, Entwicklungsgespräche und Beratungsgespräche. Grundsätze, Ziele und Methoden unserer pädagogischen Arbeit haben wir in der Konzeption beschrieben.Wir laden Sie ein, den Kindergarten und uns persönlich kennen zu lernen.

Unser pädagogisches Konzept finden Sie hier.

Über uns

Kinder entwickeln sich von Geburt an. Nach der Zeit des Einge­wöhnens können sie sehr schnell vielfältige Beziehungen zu an­deren Bezugspersonen und Kindern aufnehmen. Bei einer geplanten Aufnahme in unsere Einrichtung bieten die nachstehend aufgeführten Punkte die Basis für den Einstieg und die gute, vertrauensvolle  Zusammenarbeit, daher sind sie für uns von oberster Priorität, um eine gemeinsame Bildungspartnerschaft zum Wohle Ihres Kindes eingehen zu können.

Wir betreuen täglich in der Zeit von 6:45 Uhr bis um 16 Uhr 30 Kinder von 0,8 Jahren bis 3 Jahren.

Diese Kinder sind jeweils zu 10 in drei Gruppenräumen untergebracht.

Darüber hinaus:

• Gruppeninterner Morgenkreis
  • Gemeinsames Gruppenfrühstück
  • Vollwertiges frisches Mittagsessen (Den Speiseplan finden Sie weiter unten)
  • Turntag (U3)
  • Planschtag (U3)
  • Spielerisches Erforschen des großzügigen Naturaußengeländes
  • Naturprojekte
  • Bewegungsangebot mit Pikklermaterialien
  • Altershomogene Angebote
  • Projekte zu den einzelnen Bildungsbereichen
  • Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten