Unser DRK-Schülerhaus am Schwentinepark (OGTS)

Herzlich Willkommen beim DRK-Schülerhaus am Schwentinepark, der Offenen Ganztagsschule der Grundschule am Schwentinepark und der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule.

Im Jahr 2013 ist aus dem Zusammenschluss des Hortes der Kita Dorfstraße, der betreuten Grundschule und der OGTS der Gemeinschaftsschule im neuen Gebäude in direkter Nähe zu den Schulen des Ortsteils Raisdorf, das DRK-Schülerhaus hervorgegangen. Aus diesem Zusammenschluss ist im Jahre 2015 die Offene Ganztagsschule entstanden, die von anfänglich ca. 100 Kindern auf aktuell ca. 200 Kinder im Jahre 2021 angewachsen ist. Auch aus Gründen der wachsenden Kinderzahlen ist im Jahre 2017 eine stillgelegte Schulschwimmhalle grundsaniert und uns als ein weiteres Gebäude zur Verfügung gestellt worden.

Wir, als Offene Ganztagsschule, bieten ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung in der Zeit vor und nach dem Schulbesuch an. Unser Ziel ist es, den Kindern neue Lern-und Lebenswelten zu eröffnen, durch einen breiten Angebotsfächer ein weites Spektrum an Kompetenzen zu vermitteln und die individuellen Leistungen der Schüler zu fördern. Ebenso ermöglicht das Angebot der OGTS den Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Schüler haben die Möglichkeit, unsere Einrichtung schon ab 06:30 Uhr bis Schulbeginn um 08:00 Uhr zu nutzen.

Nach der verlässlichen Schulzeit ab 12:00 Uhr kommen die Kinder in unsere Einrichtung und können die OGTS bis 16:00 Uhr besuchen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, in unserer Mensa ein in unserer hauseigenen Küche frisch gekochtes Mittagessen zu sich zu nehmen, danach mit festen Betreuern in Räumlichkeiten der Schule Hausaufgaben zu machen und aus unseren vielfältigen Arbeitsgemeinschaften nach ihren Interessen zu wählen. Dazu bieten wir betreute Freizeit in unseren verschiedenen Funktionsräumen, dem Außengelände und der Bewegungshalle an. Ebenso werden die Turnhallen, der Sportplatz, die Küche, der PC-Raum und der Werkraum der Schulen von uns genutzt. Außer zu den zwanzig festgelegten Schließtagen haben wir ganzjährig geöffnet und haben auch in den Ferien ein reichhaltiges Betreuungsprogramm im Angebot. In enger Kooperation mit der DRK Kita Dorfstraße, dem DRK-Kinderhaus und der Grundschule am Schwentinepark bieten wir in unserem Hause ein Vorschulprogramm an, in dem jedes kommende Schulkind spielerisch auf die Schulzeit vorbereitet wird.

Unsere OGTS ist eine bildungsbegleitende Einrichtung für Schulkinder von der 1. bis zur 7. Klasse.

Die OGTS ist

• familien- und schulergänzend
  • ein demokratisches Miteinander
  • Individualität
  • Sicherheit und Orientierung
  • Unterstützung und Hilfeleistung
  • Ausgleich und Entspannung

Wir laden Sie ein, sich ein Bild über unser Angebot zu machen.

Ein Überblick:

Vor Schulbeginn haben die Kinder die Möglichkeit unser Schülerhaus zu besuchen. Nach der Schule werden die Kinder mit einem frisch zubereiteten Mittagessen in unserer Mensa versorgt. Auf besondere Befindlichkeiten wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder religiöse Gebote kann nach Absprache eingegangen werden. Die Hausaufgaben werden von unseren Mitarbeitern begleitet und je nach Möglichkeit individuell unterstützt.

Unser Ziel ist es, die Kinder anzuleiten

• selbständiges, konzentriertes Arbeiten zu lernen
  • sich die Zeit einzuteilen und diese zu begrenzen
  • Prioritäten zu setzen

Die Mitarbeiter stehen in engem Kontakt mit den Lehrkräften beider Schulen. Eine Verbindungslehrkraft nimmt z.B. an unseren Dienstbesprechungen teil, damit ein regelmäßiger Austausch gewährleistet ist.

Die betreute Freizeit ist ein wichtiger Ausgleich zum Schulalltag und bietet

• freie Bewegung
  • Selbstbildung in unseren Funktionsräumen
  • freies Spiel in Kleingruppen
  • freie Zeit mit Mitarbeitern, die individuell auf spezielle Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingehen, ihnen emotionalen
  • Rückhalt, Aufmerksamkeit und Zuwendung geben

In der sozialen Gemeinschaft lernen die Kinder

• Konflikte selbstständig zu lösen, sie auszuhalten und Kompromisse zu schließen
  • sich mit ihrer Geschlechteridentität und der der anderen Kinder auseinanderzusetzen
  • Regeln einzuhalten, in Frage zu stellen und ggf. zu verändern
  • Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen
  • ihre Freizeit und Ferienaktionen aktiv mitzugestalten
  • sich mit den Mitarbeitern auseinanderzusetzen

Unsere OGTS bietet Ihren Kindern Arbeitsgemeinschaften.

Die Gebühren der Betreuung im Monat auf einem Blick

50,- € Frühbetreuung
130,- € nach der Schulzeit
150,- € Frühbetreuung und Betreuung nach der Schulzeit

Ferienbetreuung/Betreuung an schulfreien Tagen:

An diesen Tagen können Ihre Kinder die OGTS nach schriftlicher Anmeldung gegen eine Gebühr von 7,- € pro Tag zuzüglich der Gebühr für das Mittagessen besuchen.

Mittagessen:

Kosten für die Schüler der Grundschule: 3,50 € pro angemeldeten Tag.
Kosten für die Schüler der Gemeinschaftsschule: 3,90 € pro angemeldeten Tag.
Kosten für die Schüler, die ausschließlich Mittag essen: 15,- € Grundgebühr/Monat zzgl. o.g. Kosten für Essen.

Aktionsgeld:

Jährlich werden im November 10,- € für besondere Aktionen abgerufen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis Schulbeginn und nach der Schulzeit bis 16.00 Uhr.

Sie können die Betreuungszeiten in diesem Zeitrahmen individuell für ein Schulhalbjahr buchen.

Ferienbetreuung/Betreuung an schulfreien Tagen.

An diesen Tagen hat die OGTS von 6.30 – 16.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Gebührenordnung und erhalten Sie auf Anfrage im Büro.

Schließzeiten: Unser Haus ist jährlich bis zu 20 Tage für Ferientage geschlossen.

• Tag nach Christi Himmelfahrt
  • Zwei Sommerferienwochen
  • Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • zusätzlich schließen wir bis zu 5 Tage im Jahr für die Fortbildung unseres Teams