Unsere Kindertagesstätte in Burg

Unsere  Einrichtung ist ein Ort, an dem sich die Kinder rundherum wohl fühlen, wo sie Wärme und Geborgenheit finden, Vertrauen haben und Beziehungen eingehen.

Das pädagogische Team leistet mit Einfühlungsvermögen, Umsichtigkeit, Kreativität und Fachkompetenz die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsarbeit. Wir verstehen uns als Vorbilder und verlässliche Bindungsperson, die den Kindern emotionale Sicherheit und klare Orientierung bieten. Auch der Tagesablauf zeichnet sich aus durch eine klare Struktur, an der sich die Kinder orientieren können und bietet ihnen einen Rahmen, der ihnen Sicherheit gibt. Es gibt Zeiten für freies Spiel, Selbstbildungszeit, gemeinsames Frühstück und gezielte Anregungen, deren Inhalte sich an den Themen der Kinder orientieren.

Unsere Einrichtung ist ein Ort für Eltern mit einem Klima des Vertrauens und Zeit für Kontakt,Austausch, Information, pädagogische Transparenz, Entwicklungsgespräche und Beratungsgespräche.
Wir gehen in unserer Arbeit aus von unserem gesetzlichen Auftrag einer familienergänzenden und unterstützenden Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder.
Dabei ist es uns wichtig, die Kinder  zu unterstützen, damit sie sich in individuellen Lernschritten ganzheitlich bilden und entwickeln können.  Dies geschieht vor allem durch die Förderung der individuellen Selbst,- Sozial- und Lernkompetenz und orientiert sich an dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes.

Wir orientieren uns dabei an dem Leitbild der DRK- KiTa und an den Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein.

Unsere Grundhaltung Menschen gegenüber ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz.
Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit. Er entwickelt sich ganzheitlich, in seiner Zeit, auf individuelle Weise.

Wir achten und wertschätzen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir sehen Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung und Mitgestalter ihrer Umwelt. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Themen der Kinder.

Wir achten die Rechte  der Kinder, handeln entsprechend unseres individuell entwickelten Beschwerdeverfahrens.Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, zu äußern und Wege zu finden, diese zu stillen. Die pädagogischen Fachkräfte zeigen im Umgang mit den Kindern ein achtsames, feinfühliges, wertschätzendes Verhalten.

Grundsätze, Ziele und Methoden unserer pädagogischen Arbeit haben wir in der Konzeption beschrieben. Wir laden Sie ein, den Kindergarten und uns persönlich kennen zu lernen.

Unser Konzept können Sie hier als PDF herunterladen.

Unsere Gruppen

Unsere Kindertagesstätte ist eine dreigruppige Einrichtung mit angeschlossener Tagespflege. In den beiden Elementargruppen werden je 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und in der altersgemischten Gruppe 15 Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut, begleitet und gefördert. In der Tagespflege werden 5 Kindern im Alter von 1-3 Jahre betreut.

Unsere Besonderen Angebote

• Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten
    • Kochen
    • Bewegungsparcours  mit Hengstenberg-Material
    • Spezielle Sprachbildung
    • Musikalische Früherziehung
    • Projekte für die Kinder im letzten Kindergartenjahr (Maxi AG, Phonologische Bewusstheit, Lernwerkstatt, Schulbesuche)
    • Begegnung und Aktivitäten mit den Bewohnern der Seniorenresidenz
    • Gesundheitserziehung- Teddy braucht Hilfe
    • Exkursionen in die Umgebung
    • Naturprojekte
    • Schatzkammer
    • Frühförderung

Mahlzeiten/Verpflegung

Wir achten auf ein ernährungsbewusstes Frühstück (bringen die Kinder mit)
    Wir bieten als Getränke an: Mineralwasser, Stilles Wasser, Milch und laktosefreie Milch.
    Wir bieten täglich Obst (Äpfel) an.

Wir bieten täglich ein Mittagessen gegen ein Verpflegungsentgeld an.

Unsere Speisepläne

Hier finden Sie die aktuellen Gebühren

ERROR: Content Element with uid "20834" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "20835" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "20836" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Öffnungs- und Schließzeiten

Die Kindertagesstätte ist werktäglich von 7.30 – 14.00 Uhr geöffnet.

Sommerferien

3 Wochen in den Schulferien