Unsere Kindertagesstätte Dorfstraße in Schwentinental

Mit dem Besuch einer Kindertagesstätte beginnt für ein Kind, aber auch für die Eltern, eine neue und aufregende Zeit. Die Eltern vertrauen Ihr Kind einen Teil des Tages anderen Menschen an.

Um diesen Schritt zu erleichtern, möchten wir Ihnen hier einen Einblick in unsere DRK-Kindertageseinrichtung  und unsere pädagogische Arbeit geben.

Kreativität und Bewegung stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Damit fördern wir ein positives Selbstwertgefühl und Gemeinschaftsfähigkeit bei den Kindern. Fähigkeiten, mit denen sich die Kinder in unserer Welt selbständig und verantwortungsvoll zurecht finden.

Jedes Kind ist einzigartig!

Das Team unserer Kita bietet daher allen Kindern viel Raum zur individuellen Entfaltung und Entwicklung.Abwechslungsreiche und altersangepasste Angebote ermöglichen es den Kindern, sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren und ihre Fertigkeiten und Kompetenzen auszubilden und weiterzuentwickeln.

Bewegung ist unser Schwerpunkt und die Basis einer ganzheitlichen Entwicklung.

Wir verstehen Bewegung als Grundlage sämtlicher Entwicklungsbereiche. Aus diesem Grund bauen wir Bewegung in unsere alltäglichen Abläufe ein und ermuntern unsere Kinder aktiv zu sein. Auch in unserer räumlichen Gestaltung setzten wir auf vielfältige Elemente, die den natürlichen Drang der Kinder sich zu bewegen, Raum geben und individuelle Kompetenzsteigerungen ermöglichen.

Darüber hinaus freuen wir uns über eine seit Jahren bestehende Kooperation mit den Wohnheim St. Anna. Diese Kooperation ermöglicht es uns, unser Arbeit generationsübergreifend zu gestalten, das heißt das Alt und Jung voneinander profitieren können.

Unser Pädagogosches Konzept finden Sie hier.

Unsere Einrichtung

Krippe

In unserer Krippe betreuen wir Kinder ab dem vollendeten 10. Lebensmonat. Unsere Räumlichkeiten bieten viel Platz für Bewegung und phantasievolles Spiel.

Motorikzentrum

Bewegung ist die Grundlage einer gesunden Entwicklung. Deshalb ist sie unser Schwerpunkt. Unser Motorikzentrum bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten. Diverse Materialen können im Freispiel oder in angeleiteten Aktionen genutzt und eingesetzt werden. Das Motorikzentrum ermöglicht es den päd. Fachkräften ganz vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote aufzubauen. So können alle Sinne angesprochen und gefördert werden. Der große Raum bietet auch ausreichend Platz für Tanz, Rhythmik und Laufspiele.

Unsere Gruppenräume

Wir sehen unsere Gruppenräume als dritten Erzieher an. Eine durchdachte und vorbereitete Umgebung lädt Kinder ein, in phantasievolles Spielen abzutauchen. Jeder Gruppenraum ist in unterschiedliche Funktionsecken aufgeteilt und bieten so eine lern- und spielanregende Umgebung.

Unser Außengelände

Auch auf unserem Außengelände finden die Kinder unterschiedliche Bewegungsangebote. Zentral stehend befindet sich zum Beispiel unser Niedrigseilgarten, welcher Kinder animiert, die eigenen Kompetenzen, mit vielfältigen Anforderungen herauszufordern und weiterzuentwickeln.

Das Kinderrestaurant

Im Kinderrestaurant erwartet die Kinder beispielsweise ein abwechslungsreich gedeckter Frühstückstisch.

Selbstständig wählen sie ihre Frühstückszutaten aus und bereiten sie teilweise selbsttätig zu. In angenehmer Atmosphäre erleben die Kinder „Essen“ als sinnhaftes Erlebnis.

Der Mittagstisch lehnt sich an diese partizipativen und atmosphärischen Aspekte an.

Wer mehr zu unserem Konzept erfahren möchte, kann sich gern in unsere Konzeption vertiefen

Unser Team

Das Team der pädagogischen Fachkräfte ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Altersgruppen, Charakteren, Temperamente, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und wir haben Frauen wie auch Männer in unserem Team, sodass Kinder sich ihre Ansprechpartner und Vorbilder aussuchen können.

Geschichte der Kita

Unsere KiTa ist bei nahezu allen alteingesessenen Raisdorfern bekannt. Das Haus kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und viele Mitbürger gingen selbst als kleine Kinder in diese KiTa bzw. brachten sie ihre Kinder hierher.

1976 nahm die heutige „Kita Dorfstraße“ unter dem Namen „Kindergarten am Heisterberg“ den Betrieb auf. In 3 Gruppenräumen wurden Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.
1994 erfolgte ein Anbau mit weiteren 3 Gruppenräumen. Mit dem Neubau des Kindergartens neben der Schule, dem DRK Kinder- und Schülerhaus, sollte die Geschichte des Kindergartens in der Dorfstraße beendet werden
Der Bedarf an Kindergartenplätzen ergab dann bereits im November 2013 eine abermalige Betreuung zweier Gruppen im Neubauteil des Gebäudes.
Seit Oktober 2014 sind alle Gruppenräume der Kita Dorfstraße nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten wieder voll belegt.
Im August 2017 kam die neueste Gruppe dazu – die naturnahe Außengruppe. Mit insgesamt 3 Elementargruppen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren, zwei Krippengruppen mit Kindern im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren und der naturnahen Außengruppe mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren ist die KiTa mit 95 Kindern voll besetzt.

Unsere Einrichtung umfasst heute insgesamt 6 Gruppen. Davon werden in zwei Gruppen die Kinder bis Drei Jahren betreut (auch Krippe o. U3-Berich). Der Elementarbereich (Ü3-Bereich) steht überwiegend für die Kinder über Drei Jahren zur Verfügung. Für die Kinder über Drei gibt es die Möglichkeit, einen der Gruppenplätze im Haus zu bekommen oder auch, sich der naturnahen Außengruppe anzuschließen.

Unsere Öffnungszeiten:

Wo finden Sie die Kita?

Die DRK-KiTa Dorfstraße ist in einem ruhigen Wohngebiet von Schwentinental OT Raisdorf , knapp 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt in der Dorfstraße gelegen. Ganz in der Nähe gibt es genügend Parkmöglichkeiten für Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto bringen oder abholen wollen.

Umliegend haben wir viele Möglichkeiten mit den Kindern die Natur zu genießen, andere Spielplätze zu besuchen und zu unserem Kooperationspartner St. Anna zu spazieren. Auch in den Ort und bspw. in die Bücherei zu gehen ist kurzfristig möglich.