Unser DRK Kinderhaus

In unserem Kinderhaus stehen die Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit

Im Rahmen der Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein fördern wir Ihre Kinder vielfältig und geben ihnen Geborgenheit. Jedes Kind ist anders. Wir respektieren die uns anvertrauten Kinder mit ihren Rechten und akzeptieren ihre Bedürfnisse und Interessen. Die verschiedensten Familiensituationen nutzen wir als Erfahrungsbereicherung. In unserem Haus sollen sich alle Kinder zu Hause fühlen, wir schaffen einen Ort der Wärme und des Wohlfühlens. Die Kinder haben genügend Raum und Zeit, um Kind zu sein. 

Täglich werden 110 Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut. Jedes Kind hat unabhängig von seinen Bedürfnissen und jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen das gleiche Recht, entsprechend seiner Entwicklung und seinem Lernen angemessen gefördert zu werden.

Wir holen jedes Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht!

U3-Krippenbereich

In unseren drei U3- Gruppen nehmen wir je zehn Krippenkinder im Alter von neun Monaten bis zum Wechsel in die Elementargruppen auf. Damit sich die Kinder wohlfühlen, legen wir großen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung. Die Gestaltung in Anlehnung an das `Berliner Modell´ gilt als ein wichtiges Qualitätsmerkmal für unsere Arbeit. Die Trennung auf Zeit von Ihnen als Vertrauenspersonen und die Zuwendung zu dem noch unbekannten Personal verlangt vom Kind eine sehr hohe Anpassungs- und auch Vertrauensleistung. Für den Beziehungsaufbau zu unseren Fachkräften benötigen die Kinder als auch die Eltern vor allem Zeit. So kann eine verlässliche Bindung zu unseren Fachkräften aufgebaut werden. Ist diese Zeit der Eingewöhnung bewältigt, gehören Spaß und Lebensfreude zum täglichen Tagesablauf dazu. Beim Spielen, Lernen und selbstbestimmten Handeln werden die Krippenkinder von unserem qualifizierten Krippenteam unterstützt. Die Krippenkinder lernen andere U3- Kinder beim gemeinsamen Spiel, z. B. im Flur, auf dem Außengelände und in der Turnhalle kennen. Für den späteren Übergang in die Ü3- Gruppen ist es hilfreich, dass die U3-Kinder die Fachkräfte aus den Ü3- Gruppen schon kennengelernt haben. Begegnungen im Haus, auf dem Außengelände, sowie bei Ausflügen unterstützen den Übergang.

Ü3-Gruppen im Elementarbereich

In der teiloffenen Arbeit ist es für die Kinder täglich möglich, alle Ü3- Gruppenräume zu nutzen. Die Themenschwerpunkte unserer vier Ü3- Gruppenräume bieten damit vielfältige Möglichkeiten, um sich selber zu bilden. In der Bärenhöhle, dem Bauraum wird das Bauen und Konstruieren großgeschrieben. Weltgebäude wie z.B. der Eifelturm, das Brandenburger Tor, der Schiefe Turm von Pisa etc. können nachgebaut werden, die Statik der eigenen Türme und Brücken immer wieder getestet werden.

In der vorbereiteten Umgebung entdecken die Kinder im Hasenstall viel Neues zum Thema Natur. Besuche im Wald und die enge Zusammenarbeit mit dem BUND erweitern stets ihr Wissensgebiet.

Lebenserfahrungsräume, wie `Einkaufen, zum Friseur gehen oder im Krankenhaus können bei den Strolchen, als `Dinge des täglichen Lebens ́ gelebt und erprobt werden.

Im Schmetterlings- Atelier werden alle kreativen Sinne besonders im taktilen Bereich angesprochen, wenn Farbe, Kleister, Ton, Knete, Schaum u.v.m. zum Arbeiten mit den Händen einladen.

Durch den hohen Aufforderungscharakter aller Räume besteht für jede Altersgruppe die Möglichkeit, seinen eigenen Interessen nachzukommen, Spaß zu haben und sich selber zu bilden.

Unsere besonderen Angebote

  • großzügige Spielflure
  • Turnhalle im Haus
  • Bällebad im Flur und in einigen U3-Gruppen
  • Bewegungsmaterialien Pikler / Hengstenberg
  • Frühstückstage
  • Exkursionen in den Schwentinepark und die nähere Umgebung
  • Sprachförderung und Sprint- Projekt
  • heilpädagogische Maßnahmen bei Einzelintegration
  • Schulprojekt für Kinder im Jahr vor der Einschulung
  • Ausflüge mit dem BUND
  • Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Raisdorf, BUND, Bücherei, etc.
  • Kooperation mit OGTS, Grundschule, Ergotherapeuten, ASD, Kinderschutzzentrum, Ärzten,
  • Teddy braucht Hilfe
  • Regelmäßige Fortbildungen für unsere Fachkräfte
  • Mittagessen aus der eigenen Küche

Sprachförderung und Heilpädagogik

Es ist unumstritten, dass die Bildungschancen aller Kinder steigen, wenn sie schon früh gut die deutsche Sprache sprechen lernen. So können sie dann in der Schule problemloser dem Unterricht folgen. Aus diesem Grund gehört die regelmäßige Sprachförderung- auch durch externe Fachkräfte- zum festen Bestandteil unseres Hauses. Heilpädagogische Frühförderung kann veranlasst werden, wenn bei einem Kind Auffälligkeiten in der Teilhabe, in der Gruppe bzw. in den sozial- und emotionalen Kompetenzen bestehen. Externen Heilpädagogischen Fachkräfte sind täglich in der Einrichtung, um den betroffenen Kindern bessere Chancen für die Entwicklungsentfaltung ihrer Persönlichkeit, für die Entwicklung eines selbstbestimmten Lebens und für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe zu bieten.

Frühstück und Mittagstisch

Sie geben Ihrem Kind ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück von zu Hause mit. Wasser und Tee stellen wir zur Verfügung. Die Krippenkinder frühstücken gemeinsam im Gruppenverband, die Elementarkinder können in der Frühstückszeit selber entscheiden, wann sie frühstücken möchten.

In unserer `Bruzzelbude´ bereiten die Kinder gemeinsam mit unseren Fachkräften leckere Mahlzeiten für Frühstückstage vor. In unserem Haus bereitet das Küchenteam für Krippen- und Elementarkinder das tägliche Mittagessen frisch zu. Die Kinder essen im jeweiligen Gruppenraum gemeinsam mit dem päd. Personal zu Mittag. Wir bieten auch „Trennkost"- also einzelne Nahrungskomponenten- an, die von den Kindern selber ausgewählt und aufgefüllt werden können. Durch das Mitessen einer päd. Probierportion, zeigen wir den Kindern, dass Essen ein Genuss sein kann.

Bewegungshalle, Flure und Außengelände

Das Spielen in der Bewegungshalle, auf Fluren und dem Außengelände ist hilfreich, damit sich Kinder und Fachkräfte gruppenübergreifend kennen lernen. Dadurch ist ein sanfter Übergang von den

U3- Gruppen in die vier Ü3- Gruppen ab drei Jahren bis zum Schuleintritt unseres Hauses möglich.

In der Bewegungshalle gestalten unsere Fachkräfte den Aufbau der Geräte so, dass jedes Kind seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend mit seinem Körper und seiner Kraft experimentieren und lernen kann. Auf den langen breiten Fluren in unserem Haus ist das Spielen und Bewegen ausdrücklich erwünscht. Es ist außerdem ein Ort der gruppenübergreifenden Begegnung und Vernetzung. Die Kinder können täglich das Außengelände nutzen. Es bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Der nahe gelegene Schwentinepark ist fußläufig in ein paar Minuten zu erreichen und wird gerne für Ausflüge genutzt.

Zusammenarbeit mit der OGTS und Grundschule am Schwentinepark

Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit der Grundschule am Schwentinepark gestaltet sich positiv. Gemeinsame Elternabende und Besuche der zukünftigen Schulkinder bereichern die Arbeit. Mit der direkt im Hause untergebrachten OGTS (Offenen Ganztagsschule) pflegen wir ein konstruktives Miteinander. Die "Vorschulkinder" nehmen an Vorschulprojekten teil. Zwei Fachkräfte der OGTS gestalten die Zeit in diesen Stunden interessant und auf die Schule vorbereitend.

Nach Einschulung in die Grundschule am Schwentinepark besteht eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder vor und nach der täglichen Schulzeit. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Interesse direkt in der OGTS an.

Unser Team

Mit Herz und Verstand, täglichem Enthusiasmus und Fachlichkeit stützen wir das äußere Gerüst des Kinderhauses. Sie, Ihre Kinder, alle Kollegen und Interessierte sind stets in den Büroräumen willkommen wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite!

Unser Kinderhaus ist ein Bildungsort für ihre Kinder. Unsere Fachkräfte haben einen gesellschaftlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dieser kann nur gemeinsam mit Ihnen als Eltern gelingen. Eine wichtige Grundvoraussetzung für gute Bildung ist, dass sich die Kinder in der Kita wohlfühlen und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Fachkräften eingehen. Sie sollen Ihre Rechte kennen und diese angstfrei leben können. Aus diesem Grunde ist es uns wichtig, dass wir Ihren Kindern in unserem Haus einen Ort bieten, an dem sie Geborgenheit finden, sich wohlfühlen, vielseitige Beziehungen zu anderen Kindern eingehen können und sich mit ihrer Umwelt, ihrem Sozialraum auseinandersetzen können. Eine Förderung nach den Bildungsleitlinien ist uns deshalb besonders wichtig. Ein weiteres großes Ziel ist es auch, uns für gute Rahmenbedingungen der Kollegen in unserem Kinderhaus einzusetzen; denn, wenn sich die Fachkräfte wohlfühlen, können es auch Ihre Kinder. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, zum Wohle Ihrer Kinder.

Unser Konzept

Sie möchten unser Konzept kennenlernen? Lesen Sie bitte hier.

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Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
7:00 - 16:00 Uhr

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind persönlich kennenzulernen und Ihnen unser Konzept bei einer Besichtigung vorzustellen. Sprechen Sie gerne im Büro einen Termin ab.

Sie können die Betreuungszeiten in diesem Zeitrahmen individuell für ein Kita-Halbjahr (siehe Entgeldordnung) fest buchen.

Schließzeiten:
Wir haben 20 Tage pro Kalenderjahr geschlossen.
Alle Schließzeiten werden per Aushang rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir freuen uns, Ihr Kind und Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen unsere Räumlichkeiten während einer Besichtigung zeigen zu können.
Sprechen Sie gerne im Büro einen Termin ab.