Willkommen beim DRK-Ortsverein Dahme e.V.

Unser Ort

Das heutige Ostseebad Dahme wurde vor über 700 Jahre als Fischerdorf an der holsteinischen Ostseeküste gegründet und hat sich im letzten und vorletzten Jahrhundert wegen seiner günstigen Lage an einem kilometerlangen Sandstrand zu einem beliebten Badeort entwickelt. Während sich im Sommer zehntausende Urlaubsgäste im Ort tummeln, sind in der übrigen Zeit des Jahres die etwa 1.200 Einwohner unter sich. Überwiegend sind es ältere Mitbürger, da Dahme nicht nur als Urlaubsort, sondern auch als Altersruhesitz sehr beliebt ist.

Unser Verein

Unser DRK-Ortsverein, dessen genaues Gründungsdatum nicht bekannt ist, besteht bereits seit Jahrzehnten und wurde 2015 als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister eingetragen. Die erste Nennung in einem Zeitungsartikel war 1935. Z.Zt. gehören ihm 91 Mitglieder im Alter zwischen 46 und 93 Jahren an. Dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand gehören z.Zt. an:
  • Michaela Howitt (Vorsitzende)
  • Ute Heinig (Stellvertreterin)
  • Helma Gonzales (Schatzmeisterin)
  • Kurt Bartels (Schriftführer)
  • Maren Bayer (Beisitzerin)
  • Marlis Klaschus (Beisitzerin)
  • Christiane Loose (Beisitzerin)

Aktivitäten des Ortsvereins

Wir bieten unseren Mitgliedern und Gästen eine Reihe von regelmäßigen Veranstaltungen und einzelnen Aktionen an, bei denen teilweise auch Nichtmitglieder und Urlaubsgäste herzlich willkommen sind. Der Vorstand und die vielen helfenden Mitglieder leisten ihre Arbeit ehrenamtlich. Über weitere – auch spontane – ehrenamtliche Hilfe würden wir uns sehr freuen. Wir können jede helfende Hand gut gebrauchen. Unter „Nächste Termine“ sind nähere Angaben zu den Aktivitäten wie Termine, Anfangszeiten, Veranstaltungsorte und eventuelle Kosten zu finden. Darüber hinaus wird dies jeweils auch in der Presse und durch Aushänge bekanntgegeben.
Spielenachmittage:
Jeweils am 1. Mittwoch eines Monats treffen sich spielbegeisterte Mitglieder und Gäste zur gemütlichen Kaffee- und- Kuchenrunde mit netten Gesprächen. Kreativangebote:
Dreimal jährlich laden wir dazu ein, Deko-Kränze für drinnen und draußen als Tür- und Wohnungsschmuck anzufertigen. Ausflugsfahrten:
Bei unseren Tages- und Halbtagsfahrten mit dem Bus können Jung und Alt neue Gegenden kennenlernen und gemeinsame Zeit mit Gesprächen bei einer Mittags- oder Kaffeepause verbringen. Ein Highlight ist die jährliche Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt mit gemeinschaftlichem Essen. Grünkohlessen:
Traditionell treffen wir uns im November zu einem gemeinsamen Grünkohlessen mit gemütlichem Beisammensein. Adventsfrühstück:
In der Vorweihnachtszeit treffen wir uns morgens zu einer Feier, um an weihnachtlich gedeckten Tischen gemeinsam zu frühstücken. Zur Einstimmung werden Gedichte vorgetragen und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Mitwirkung am Dorfgeschehen:
Wir beteiligen uns mit einem Stand am Flohmarkt und dem Ausschank von Eiergrog beim Wintermarkt und Osterfeuer. Der Erlös wird für Spenden zur Katastrophenhilfe oder gemeinnützige Einrichtungen verwendet. Angebot für Kinder:
Geplant ist, einmal monatlich für Kinder zwischen 3 und 7 Jahre eine Beschäftigung anzubieten, wie z.B. Vorlesen, jahreszeitliches Basteln, Erste Hilfe am Teddy, Kreisspiele und Ähnliches. Dadurch wollen wir insbesondere Familien mit Kindern auf unseren Ortsverein aufmerksam machen. Blutspendeaktion:
Wir unterstützen die ein- bis zweimal jährlich vom DRK-Blutspendedienst durchgeführten Blutspendeaktionen, indem wir uns um die entsprechende Bekanntmachung im Dorf kümmern, bei der Organisation behilflich sind und für das leibliche Wohl der Spender sorgen. Einkaufshilfe:
Der Ortsverein möchte Mitbürgern, die durch eine spontane Krankheit vorübergehend nicht mobil sind und keine andere Hilfe bekommen, kurzfristige Unterstützung bei der Beschaffung von Lebensmitteln und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs anbieten.  Dies ist kein Ersatz für einen Pflegedienst.
Tauschbörse und Familienfest:
Bei verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten und Kaffee und Kuchen wird die Möglichkeit geboten, Spielsachen, Kleidung, Bücher usw. zu tauschen. Mit diesem Fest möchten wir unseren Verein bekannter machen und junges Publikum ansprechen.
· Dahme

Ausflug zum Entenbuffet und zum Weihnachtsmarkt Basthorst