Der DRK-Ortsverein Sierksdorf e.V.

Der DRK-Ortsverein Sierksdorf e. V. ist ein fördernder Verein mit zzt. 75 Mitgliedern unter der Leitung der Vorsitzenden Hella Zühlke.

Der DRK-Ortsverein Sierksdorf e. V. wurde in den 1960er-Jahren gegründet und ist ein fördernder Verein mit zzt. 75 Mitgliedern unter der Leitung der jetzigen Vorsitzenden Hella Zühlke. Der Verein unterstützt finanziell das Deutsche Rote Kreuz bei seinen Hilfs- und Katastropheneinsätzen in aller Welt. Jeden Monat treffen sich Mitglieder und Gäste zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Es werden Vorträge z. B. von Mitgliedern der Bereitschaften, über Vorsorgevollmachten, Hausnotruf, von Sicherheitsberatern für Senioren angeboten. Zudem bietet der Verein eine Gymnastikgruppe an. Im Herbst wird eine Haussammlung durchgeführt. Zu Geburtstagen und Jubiläen besuchen Mitglieder des Vereins Senioren und Jubilare in der Gemeinde. Viele Jahre lang betreuten die Mitglieder zunächst bei der Saisoneröffnung und später beim Dorffest der Gemeinde Sierksdorf den Bücherstand des DRK, bei dem Spenden für das Rote Kreuz eingenommen wurden. Die Vorstandsmitglieder nehmen an den Veranstaltungen und Sitzungen des Kreis- und Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes teil. Im Sommer bietet der Verein eine Ausflugsfahrt für Mitglieder und Gäste in die schöne Umgebung an, vor der Coronapandemie wurden Weihnachtsmärkte im Norden besucht. Ebenfalls bis vor der Coronapandemie nahmen Mitglieder des Vorstands an den Treffen des Regionalarbeitskreises Dunkelrot (bestehend aus den Ortsvereinen Altenkrempe, Kasseedorf, Neustadt in Holstein, Schashagen, Schönwalde am Bungsberg und Sierksdorf) unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Sierksdorf, Volker Weidemann, teil. Aus dieser Runde heraus wurde im Jahr 2013 unter Mithilfe des Ortsvereins Süsel ein Benefizkonzert anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Kultur Gut Hasselburg organisiert und am 13. September 2013 mit über 400 Zuhörern veranstaltet. Mit den eingenommenen Spenden wurden die DRK-Bereitschaften Süsel und Neustadt in Holstein unterstützt. (Artikel Spendenübergabe aus dem Wochenblatt der reporter Neustadt vom 14.12.2013.) Anfang Dezember treffen sich die Mitglieder zu der beliebten und gemütlichen Adventsfeier des Vereins.