Hier vor Ort und in der ganzen Welt

Das Rote Kreuz ist vor Ort in Stockelsdorf aktiv. Im Rahmen seiner Entstehungsgeschichte ist es aber zugleich weltweit auch in Konfliktregionen aktiv und Wächter der Genfer Konventionen.

Als wir uns im letzten Jahr wieder mehr Normalität wünschten, hatten wir in erster Linie die Corona-Pandemie im Blick. Was das anbelangt: Ja, aus der Pandemie wird gerade eine Endemie und dank eines umfangreichen Impfschutzes hat Corona seinen Schrecken verloren. Dafür kam dann im Februar 2022 ein Schrecken, den wir in Europa als lange überwunden gehofft hatten: Der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Er brachte unvorstellbares Leid in die Zivilbevölkerung und verursachte die größte Fluchtbewegung innerhalb Europas seit dem zweiten Weltkrieg. Und das Rote Kreuz? Die Genfer Konventionen? Sie dienen u.a. dem Schutz der Zivilbevölkerung aber auch der Soldatinnen und Soldaten. Die Konventionen sind auch von Russland ratifiziert, werden aber offensichtig trotzdem vielfältig missachtet. Das muss man nennen, was es ist: ein Kriegsverbrechen. Dennoch sind die Genfer Konventionen heute noch genauso wichtig wie 1864, als sie erstmals unterschrieben wurden. Werden wir nicht müde, deren Einhaltung konsequent einzufordern. Wir helfen derweil hier vor Ort, bei der Betreuung, mit Sanitätsdiensten und als Unterstützer unserer Feuerwehren. Dabei bereiten wir uns auch auf Katastrophen hier bei uns vor –in der Hoffnung, dass diese nie eintreten werden. Ihnen – unseren Mitgliedern – danken wir, dass Sie uns weiterhin Ihre Treue halten und unsere Aktivitäten hier vor Ort unterstützen. Machen Sie dies bitte auch weiterhin und sprechen Sie Freunde und Bekannte an, ob sie dies nicht auch tun wollen.
Keine Nachrichten verfügbar.

Ihr Platz bei uns ist noch frei!

Unser Team im Ortsverein Stockelsdorf besteht zur Zeit aus 24 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwischen 19 und 68 Jahren. "Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld - aber nicht umsonst! Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch Sie können dabei sein - kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Bei uns können Sie in folgenden Bereichen mitwirken:

• Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Blutspende
  • Sozialarbeit: Willkommenskultur für Migranten
  • Jugendrotkreuz
Und weil der erste Schritt immer der schwerste ist, machen wir es Ihnen ganz leicht: Einfach eine  E-Mail senden, wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung Wir würden uns freuen, wenn Sie bald zu uns gehören würden - wir brauchen Sie!

Unterstützen Sie unsere Arbeit hier in Stockelsdorf!

Werden Sie Mitglied

Unterstützen Sie unsere Arbeit in und für Stockelsdorf mit einer Fördernden Mitgliedschaft. Füllen Sie noch heute Ihren persönlichen Mitgliedsantrag aus und senden Sie uns diesen zu. Wir kümmern uns dann um die weiteren Schritte.

Spenden Sie uns

Unsere Bankverbindung lautet: Konto-Nr.: 5.001.342
Bankleitzahl: 213 522 40
Geldinstitut: Sparkasse Holstein IBAN: DE72 2135 2240 0005 0013 42
BIC: NOLADE21HOL Sie können Ihre Spende mit einer Zweckbindung (Verwendungszweck auf dem Überweisungsträger) versehen, damit das Geld zu 100% den Aktivitäten hier vor Ort in Stockelsdorf zu Gute kommt. Mit Spenden ohne Zweckbindung unterstützen Sie anteilig auch die nationalen und internationalen Hilfsprogramme des Roten Kreuzes. Zweckbindung "Stockelsdorfer helfen Helfen" für alle Aktivitäten des DRK-Ortsvereins Stockelsdorf.
Zweckbindung "Bereitschaft Stockelsdorf" für die Bereitschaft (Sanitäts- und Betreuungsdienst) in Stockelsdorf.
Zweckbindung "Jugendrotkreuz Stockelsdorf" für das Jugendrotkreuz in Stockelsdorf. Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung benötigen, geben Sie bitte auch Ihre Adresse im Verwendungszweck an oder senden Sie uns diese parallel per E-Mail. Vereinfachter Spendennachweis: Sie können Spenden (bitte im Verwendungszweck entsprechend kennzeichnen) bis zu 200 Euro ohne Zuwendungsbestätigung mit dem Buchungsbeleg Ihrer Überweisung beim Finanzamt einreichen. Ergänzend benötigen Sie den Ausdruck eines Beleges, der den steuerbegünstigten Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, und die Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer enthält. Diesen Beleg erhalten Sie hier.

Die Satzung des DRK Ortsvereines Stockelsdorf e. V. wurde von der Mitgliederversammlung am 8. März 2019 beschlossen und im Vereinsregister am 7. Juli 2019 eingetragen.
Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Stockelsdorf e.V. ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck unter der Registernummer VR 439 BS eingetragen. Gesetzliche VertretungDer DRK-Ortsverein Stockelsdorf e.V. wird gesetzlich durch den Vorstand vertreten. Vorstand im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches sind der Vorsitzende, die Stellvertretenden Vorsitzenden und die Schatzmeisterin, rechtsverbindliche Erklärungen des Ortsvereins werden von zwei Mitgliedern dieses gesetzlichen Vorstandes gegeben. Letzte Änderung am 25.12.2022© DRK-Ortsverein Stockelsdorf e.V.
Bäckergang 8
23617 Stockelsdorf
1. Inhalt des Onlineangebotes
Der DRK Ortsverein Stockelsdorf e. V. übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Informationen zu Maßnahmen der Ersten Hilfe können den Besuch eines Erste-Hilfe-Lehrgangs nicht ersetzen. Nutzen Sie das Kursangebot des Deutschen Roten Kreuzes! 2. Verweise und Links
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. 3. Bilder und Texte von der offiziellen Seite des DRK-Orstvereins Stockelsdorf e.V.