DRK-Ortsverein Farve e.V.

Derzeit verzeichnet der Ortsverein fast 70 Mitglieder.

Das Gründungsdatum des DRK Ortsvereines Farve e.V. ist leider unbekannt. Es gibt Unterlagen, in denen der Ortsverein 1948 bereits erwähnt wurde. Im Jahre 1994 wurde der Ortsverein dann ein "eingetragener Verein". 2022 wurde die neue Satzung beschlossen.

Zum Ortsverein gehören die Ortschaften - die der Gemeinde Wangels angehören:
Charlottenhof, Ehlerstorf, Farve, Grammdorf, Hohenstein und Wangels

Was machen wir?

Anfang des Jahres findet die Jahreshauptversammlung statt. Zweimal im Jahr (Februar und November) findet ein Spielenachmittag - mit Kaffee und Kuchen statt, der zusammen mit den Ortsvereinen Testorf e.V. und Weißenhaus e.V organisiert wird.

Zur Erdbeerzeit veranstaltet der Vorstand ein Eis essen mit Erdbeeren, Schlagsahne und Streusel.

lm Sommer findet das jährliche Blutspenden in Grammdorf statt.

Bereits über 40 Jahre organisiert DRK Farve e.V zusammen mit der Kirchengemeinde Hohenstein für die Sommerferien ein Zeltlager in Dänemark (Bisserup) für Kinder im Alter von 7 - 13 Jahren.

Bereits über 30 Jahre veranstaltet der Ortsverein das gesunde Frühstück für die Hansühner Schule und den Kindergarten "Räuberhöhle". D. h. rechtzeitig am Morgen treffen sich ein paar Frauen um Karotten. Salatgurken, Apfel und Tomaten zu schälen und schneiden sowie Schwarzbrot zu belegen mit Käse und Wurst. Dieses wird dann entweder in die einzelnen Klassen an die Tische gebracht oder aber als Buffet aufgebaut. Dazu gibt es Milch. Dieses ist jedes Jahr eine wahre Freude, denn die Schüler/innen freuen sich immer sehr über den Besuch. lm Kindergarten läuft dieses mittlerweile als Lebensmittelspende, denn dort wird selbst zubereitet.

Zu bestimmten Geburtstagen und Jubiläen besuchen die Vorstandsmitglieder ihre Mitglieder und überreichen ein kleines Präsent. Die Vorstandsmitglieder nehmen an unterschiedlichen Versammlungen/Veranstaltungen des Kreisverbandes und der Gemeinde Wangels statt und halten einmal im Monat ihre Vorstandssitzung ab.

Sind in unserem Bezirk Babys geboren, so erhalten sie vom Ortsverein zu Nikolaus ein Buch als Willkommensgeschenk.

2023 findet erstmalig die Grammdorfer Weihnacht statt, an der auch der Ortsverein teilnimmt. Eine Veranstaltung am Samstag vor dem ersten Advent in Grammdorf, an der verschiedene Vereine und Verbände teilnehmen. In der Adventszeit findet dann als Jahresabschluss ein Kaffeetrinken statt

Kalender - Gemeinde Wangels

Beim Ortsverein kann der "Gemeinde-Wangels-Kalender" käuflich erworben werden. Jedes Jahr zieren dort ganz unterschiedliche historische Bilder, die aus privaten Haushalten stammen den Kalender. Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt per Mail an unseren Ortsverein.
· Ortsvereine

Zeltlager in Dänemark (Bisserup)

· Ortsvereine

Zeltlager in Dänemark (Bisserup)

Spielen, Spaß haben und baden gehen in Dänemark.